KULTUREN und REZEPTE

RADICCHIO

Radicchio verfügt über einen angenehmen Bittergeschmack und gilt als verdauungsfördernd. Er schmeckt roh als Salat, aber auch gedünstet, gegrillt oder gebraten.

Radicchio mit Nudeln

3 Radicchio, 400 g Nudeln (Penne), 4 Knoblauchzehen, 5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Den Radicchio vierteln, den Strunk entfernen und den Rest in Streifen schneiden. Gründlich waschen und anschließend trocken schleudern. Penne in reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Radicchio-Streifen in einer Pfanne mit heißem Öl braun braten und würzen.
Den gehackten Knoblauch zugeben und diesen gut unterrühren. Mit 5 EL Kochwasser ablöschen. Die Penne in einem Sieb abtropfen lassen. Die Sauce über die Teigwaren geben, alles gut durchmischen und sofort servieren.

Radicchio-Kartoffel-Salat

300 g festkochende Kartoffeln, 1 Radicchio, 1 Zwiebel, 50 ml Gemüsebrühe, 100 g Joghurt, 1 EL Mayonnaise, 1 EL Essig, Salz, Pfeffer, 1 TL Senf, etwas Schnittlauch

Während die Kartoffeln kochen, den Radicchio in feine Streifen schneiden und die Zwiebel würfeln. Die Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen, pellen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Dann zusammen mit den Zwiebelwürfeln und dem Radicchio in eine Salatschüssel geben. Die warme Gemüsebrühe darübergießen und alles vorsichtig mischen. Joghurt, Mayonnaise und Essig mischen und mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Die Sauce über den Salat geben, vorsichtig unterheben und zum Schluss mit fein geschnittenem Schnittlauch garnieren.

Radicchio Gemüse

1 Radicchio, 1 Zwiebel, 80 g geräucherter Speck, 3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Radicchio waschen, putzen und halbieren. Die Zwiebel und den Speck in kleine Würfel schneiden. Das Öl erhitzen und die Zwiebel- und Speckwürfel anbraten. Die halben Radicchio-Köpfe hinzufügen und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten weich schmoren. (Wenn Sie das Gemüse ohne Deckel garen, wird es angenehm knusprig – Lassen Sie den Deckel drauf, dann wird es weich.) Vor dem Auftragen mit Pfeffer bestreuen. Passt als Beilage zu Fleisch und Fisch. (Quelle: www.bioland-huesgen.de)

 

SCHWARZRETTICH

siehe auch: https://www.stern.de/genuss/essen/satrs-der-bio-kiste–der-schwarzrettich-3071710.html

Rote Bete und Schwarzer Rettich

Zutaten

1 mittelgroße Rote Bete, 1 kleiner schwarzer Rettich, ½ Apfel, ½ Bund Petersilie, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 TL Apfelbalsamico, 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer

Zubereitung

Rote Bete, Rettich und Apfel raspeln, Petersilie hacken. Marinade anrühren und alles miteinander vermengen, 15 Min. ziehen lassen.

 

STECKRÜBE

Lange Zeit waren Steckrüben, die auch Kohlrüben genannt werden, nicht gefragt, da sie Erinnerung an Hungerzeiten weckten. In diesen Zeiten musste die Steckrübe oft alle Lebensmittel ersetzen, sogar Brot hat man damit gebacken. In längerer Zeit hat man die Steckrübe wieder entdeckt Die Steckrübe gehört zur Kohlfamilie. Die Blätter sind nicht genießbar. Die Knolle ist dagegen sehr gesund. Sie enthält fast so viele Mineralstoffe wie die Möhre, außerdem große Mengen Vitamin B und C (nach www.bioland-huesgen.de).

siehe auch: https://www.stern.de/panorama/wissen/stars-der-biokiste-die-steckruebe-3354402.html

 

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